Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Der Spatenstich
Donnerstag, 22. Mai 2008 um 21:53

Am Mittwoch den 30. April 2008 wurde der symbolische erste Spatenstich für unsere Anlage getätigt, deren Herzstück ein Blockhaus wird. Nochmals hervorgehoben wurde die große Spendenbereitschaft der Bürger durch unseren Vorsitzenden: "Viele haben auch ihre Kinder damit beschenkt", sagte Dirk Hausmann. Er dankte allen Spendern und Unterstützern, von der Stadtverwaltung über die Kreisverwaltung, die Lions Clubs aus Villingen und Schwenningen, den Architekten Herbert Pleithner, dem Landschaftsplaner Martin Kuberczyk, den Landwirten und einer schier nicht enden wollenden Liste weiterer Unterstützer.

pfadfinderspatenst.jpg

Als vor sechs Jahren die alte Idee des Zeltplatzes zu neuem Leben erweckt wurde, habe keiner wissen können, dass es klappt, sagte Hausmann. Doch er rief in Erinnerung, was schon der Gründer der Pfadfinderbewegung, Robert Baden-Powell, vor rund 100 Jahren gesagt hatte: "Hat man den Willen zu etwas, gelingt es auch, gleich, was einem im Wege steht." Jeder, der schon einmal gebaut hat, wisse, wie viel Planung dahinter stehe, so Hausmann. Das Ziel ist, die 15000 Quadratmeter große Anlage zur Landesgartenschau fertigzustellen. Die Blockhütte soll bis Weihnachten soweit stehen, dass Dach und Fenster schon eingebaut sind, so dass Materialien dort gelagert werden können.

"Ein einfaches Leben, der Umgang mit der Natur, das Leben im Freien, das ist die Idee der Pfadfinder", verkündete Hausmann mit hochgekrempelten Hemdsärmeln, während die Zuhörer ihre Jacken enger zogen und sich vor Kälte die Hände kneteten."Ich bin außerordentlich gern gekommen", versicherte Oberbürgermeister Rupert Kubon und stellte fest: "Was lange währt, beginnt gut zu werden." Die Arbeit am Zeltplatz sei beispielgebend für ehrenamtliches Engagement. Er überreichte einen symbolischen Scheck der Stadt Villingen-Schwenningen in Höhe von 65000 Euro. Dieser Barzuschuss sei aus drei Gründen möglich: Weil es um junge Menschen geht, weil viel eigenes Engagement dahinterstehe und weil das Projekt eine nachhaltige, dauerhafte Wirkung habe.

Dirk Schoner, der Präsident des Villinger Lions Clubs, fasste sich mit seiner Ansprache angesichts der immer weiter sinkenden Temperaturen kurz und betonte, dass auch der Lions Club Schwenningen unter der Präsidentschaft von Karlheinz Wiehl den Zeltplatz in gleichem Maß unterstützt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die bei den frostigen Temperaturen gekommen sind!

LAST_UPDATED2