Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Naturpark fördert Jugendzeltplatz Villingen-Schwenningen
Montag, 16. Juni 2008 um 17:59

Eine immer breite finanzielle Unterstützung erfährt der Jugendzeltplatz der Pfadfinder. Der Naturpark Südschwarzwald bezuschusst einen angeschlossenen Wanderparkplatz und eine Spielfläche mit insgesamt 20.000 €. Der Erste Landesbeamte im Schwarzwald-Baar-Kreis, Joachim Gwinner, überreichte dazu den Pfadfindern die Förderzusage des Landes.

Bereits seit 2002 fanden Gespräche mit dem Naturpark über eine Möglichkeit zur Förderung des Jugendzeltplatzes im Friedengrund statt. Ziel des Naturparks Südschwarzwald ist es, Tourismus und Naturschutz in Einklang zu bringen. Daher werden Projekte unterstützt, denen dieser nicht immer einfache Spagat gelingt. Von Beginn an war es Bestreben der Pfadfinder mit ihrem Zeltplatz neben einheimischen auch auswärtige Kinder- und Jugendgruppen für den Schwarzwald und seine landschaftlichen Reize zu begeistern. Daher war man sich vom Grundsatz her auch schnell einig, dass ein Teil der Maßnahme zuschussfähig ist. Durch die notwendige Verlegung des Platzes auf einen anderen Standort verzögerte sich allerdings die weitere Klärung.

Bislang wurde die für den Zeltplatz benötigten Flächen lediglich landwirtschaftlich genutzt. Nach den Planungen des Landschaftsbüros K3 aus Villingen-Schwenningen entstehen durch die künftige Umnutzung zusätzliche Biotope und Flächen zur naturnahen Freizeitgestaltung. Über den genauen Umfang und die damit verbundene Zuschusshöhe konnte im Frühjahr diesen Jahres Einigkeit erzielt werden. Schützenhilfe erhielten die Pfadfinder dabei von der Kreisverwaltung, als zuständige Naturschutzbehörde im Schwarzwald-Baar-Kreis.

mini-naturparkantrag_13.06.jpg

Schlussendlich boten die Pfadfinder an, dass der Parkplatz am Waldrand auch Wanderern zur Verfügung gestellt wird. Dazu soll zusammen mit dem Schwarzwaldverein eine große Wandertafel errichtet werden, auf der mehrere Streckenempfehlungen der Ortsgruppe Villingen aufgeführt sind. Nach langen Wanderungen dürfen sich künftig Erholungssuchende auf dem Zeltplatz zum Vespern gemütlich niederlassen und wieder erholen.

Der stellvertretende Landrat Joachim Gwinner überreichte den Pfadfindern, Tatjana Brinckmann und Dirk Hausmann, den Landeszuschuss. Gwinner lobte dabei das große Engagement der jungen Leute und dass sie sich auch durch Rückschläge nicht von ihrem Ziel haben abbringen lassen. Besonders freue es ihn, so Gwinner, weil die Pfadfinder mit ihrem Projekt zeigen, dass sich sanfter Tourismus und Naturschutz gut miteinander verbinden lassen. Hausmann gab den Dank weiter an den Planer, Martin Kuberczyk und die beiden ausführenden Firmen Hermann aus Furtwangen und dem Maschinenring aus Donaueschingen. Durch den Einsatz dieser Firmen werde auch die regionale Bedeutung des Jugendzeltplatzes heraus gestrichen.

LAST_UPDATED2