Innenausbau des Pfadfinderblockhauses beginnt
Montag, 24. November 2008 um 21:42

Die Georgspfadfinder informieren am kommenden Freitag in der Villinger Fußgängerzone über den aktuellen Ausbaustand des Jugendzeltplatzes. Von ihren Projektpaten, dem Lions Club Villingen, dem Hegering und den Zünften kommen sie zudem die Erlöse des letzten Weinfestes übergeben. Zum Aufwärmen werden Glühwein, Kinderpunsch und heiße Würstchen angeboten.

Nachdem mittlerweile die Firma Hässler die Fenster im Blockhaus auf dem Jugendzeltplatz eingebaut hat, stehen die Pfadfinder in den Startlöchern, um mit dem Innenausbau loszulegen. Sobald die Dachisolierung angebracht ist, werden sie selbst den ersten Holzofen und die Fußbodenheizung einbauen. Darüber hinaus steht in Zusammenarbeit mit der Firma Elektro Geiger die Elektroinstallation im Haus an.

Der Vorsitzende des Freundes- und Fördererkreises der Pfadfinder, Dirk Hausmann, ist sich deswegen sicher, dass nunmehr auch der Winter den weiteren Ausbau des Hauses nicht mehr gefährden kann. „Wenn alles wie geplant läuft, werden die Kinder nächstes Jahr noch vor Weihnachten einziehen können“, versichert er.

Ab 17:00 Uhr stellen die Pfadfinder am Marktplatz in der Fußgängerzone den internationalen Jugendzeltplatz Villingen-Schwenningen vor und zeigen, wie weit sie beim Bau bereits gekommen sind. Interessierte können wieder Baumstammpaten werden. Für 30, 50, 100 oder 200 € kann man die bereits eingebauten Massivholz-Balken aus heimischer Fichte symbolisch kaufen. Alle Baumstammpaten werden auf den Bauplänen namentlich festgehalten. Die Pläne mit den Spendern bekommen später einen Ehrenplatz im Haus.

Um 18:00 Uhr bekommen sie an ihrem Stand Unterstützung durch den Villinger Lions Club, den Hegering und den Zünften. Diese bringen die Erlöse ihres letzten Weinfestes mit. Damit können die Pfadfinder das für den weiteren Ausbau benötigte Baumaterial jetzt einkaufen.