Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Wärmeisolierung im Pfadfinderhaus
Montag, 09. Februar 2009 um 08:32

Erster Holzofen gekommen

Nachdem das neue Blockhaus der Georgspfadfinder seit Weihnachten steht, haben sie jetzt mit dem Einbau der Innenisolierung begonnen. Unterstützt von den Firmen Stark und Holzbau Kratt wird in den kommenden Wochen das Dach von innen gedämmt. Zudem übernahm die Fa. Ofenbau Löw den Anschluss des von der Fa. Görlacher gestifteten Holzofens.

mini-100_2921.jpg

Am Samstag kam Leben in die noch verschneite Baustelle des Blockhauses am künftigen Jugendzeltplatz. 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder traten fest vermummt zum ersten Großeinsatz in diesem Jahr an ihrem neuen Holzhaus an. Die Älteren übernahmen das Zuschneiden und den Einbau der Mineralwolle zwischen den Dachsparren. Vor allem im künftigen Materiallager war dies eine besondere Herausforderung. Schließlich musste dort rd. 8 Meter Höhe überwunden werden. Als geübte Kletterer seilten sich die Pfadfinder gekonnt am Dachbalken an und arbeiteten gesichert in luftiger Höhe.

Die jüngeren Pfadfinder räumten während dessen ihre neuen Gruppenräume auf. Brennholz wurde gesägt und in die Vorratskisten gestapelt. Die bei der Isolierung anfallende Kunststofffolie wurde nach Farben sortiert und in große Säcken gestopft. Diese sollen später zur Verwertung abgegeben werden. Mit der dafür erhofften Gutschrift wollen sie wieder ein Stück weiter bauen.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Pfadfinder, Dirk Hausmann, geht davon aus, dass die Isolierarbeiten noch im Februar abgeschlossen werden können. Zur Zeit ist man bereits mit Holzlieferanten in Verhandlungen über die Innenverkleidung. Bis dahin soll auch der Holzofen angeschlossen und abgenommen sein. Dann kann schon mal während den weiteren Arbeitseinsätze geheizt werden. In erster Linie wird das Haus nachher mit Holz geheizt. Bekanntlich wärme selbst gemachtes Brennholz zweimal, schmunzelt Hausmann. Lediglich zur Sicherstellung der Grundwärme wird man auf konventionelle Brenntechnik nicht ganz verzichten können.

Als weiterer Schritt werden die Elektrokabel in den Räumen verlegt. Hier ist man bereits auf der Suche nach Sponsoren, die das Material liefern könnten. Die Verlegung übernehmen die Pfadis wieder selbst. Dazu erhalten Sie von verschiedenen Fachleuten Unterstützung. Hausmann hofft, dass es zudem gelingt die Heizungsanlage und die Sanitäreinrichtungen bis Ostern einzubauen. Aber auch sein Stellvertreter, Christoph Mittermeier, ist sich sicher: „Wenn bei allen Arbeitseinsätzen so viele Helfer kommen wie heute, dann ist das kein Problem“.

LAST_UPDATED2