Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Landrat gewinnt Pfadfinderwette
Samstag, 04. April 2009 um 11:40

Anfang März durften die Georgspfadfinder im Foyer des Landratsamtes in Villingen an zehn Tagen für ihren Jugendzeltplatz werben. Landrat Heim war sich sicher, dabei 1.000 € Spenden erzielen zu können. Jetzt konnte er als Hausherr den Pfadfindern das Ergebnis bestätigen und gewinnt damit zugleich seine Wette.

Hätte Karl Heim seine Wette verloren, so wäre er bereit gewesen selbst Hand anzulegen und den Pfadfindern auf der Baustelle zu helfen. Über die ausgestellten Baumstammpatenschaften kamen jedoch insgesamt rund 1.100 € zusammen. Diese Summe konnten jetzt der Vorsitzende des Fördervereins der Pfadfinder, Dirk Hausmann, und der Schirmherr des Projektes, Siegfried Güntert, entgegen nehmen. Heim hatte für den Jugendzeltplatz, der momentan am Friedengrund entsteht, nicht nur bei den Beschäftigten der Kreisverwaltung, sondern auch bei den Kreistagsmitgliedern geworben.

mini-sany0002.jpg

Der Landrat hob noch einmal die Bedeutung dieser Freizeiteinrichtung für die Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Kreisgebiet hervor. Vor allem kurz entschlossenen Gruppen dürfte künftig der Zeltplatz auch spontan am Wochenende als Anlaufstelle für Zeltlager dienen. Hausmann bestätigte, dass sich bereits die ersten Jugendgruppen aus der Region für die Zeltplatzsaison 2010 anmelden wollen. Doch zuerst muss der Platz fertig werden. Dazu müssen die Pfadfinder die Außenanlagen noch bis zum Herbst herrichten und bepflanzen.

Damit ihnen bis dahin nicht das nötige Kapital ausgeht, bieten sie seit kurzem die sogenannte „Zwei-für-eine“-Gutscheinaktion an. Jugendgruppen, die den neuen Platz künftig nutzen wollen, können sich jetzt schon ihre späteren Übernachtungen sichern. Wer bereits in 2009 eine bestimmte Anzahl an Über­nachtungen bucht, dem legen die Pfadfinder die gleiche Anzahl noch einmal oben drauf. Die Gutscheine sind mehrere Jahre gültig und können ab der Zeltsaison 2010 eingelöst werden. Selbst eventuelle Preiserhöhungen lassen „Schnäppchen-Jäger“ damit kalt.

Auch wenn Karl Heim nunmehr seine Wette gewonnen hat, lud Siegfried Güntert ihn ein, sich einmal selbst Vorort einen Eindruck über den Stand der Arbeiten zu machen. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am 16. Mai. An diesem Tag findet ein Tag der offnen Tür statt, an dem die Pfadfinder der interessierten Öffentlichkeit den aktuellen Baufortschritt präsentieren wollen.

 

LAST_UPDATED2