Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Jugendzeltplatz erhält letzten Feinschliff
Mittwoch, 14. April 2010 um 22:18

Mit Tauen des letzten Schnees werden jetzt auch die Außenanlagen des in Kürze eröffnenden Jugendzeltplatzes am Friedengrund fertig gestellt. Neben den Pflasterungen im Zugangsbereich, erhält die noch im letzten Herbst angesähte Wiese eine „Vitaminspritze“.

Parallel zum Blockhaus, in dem den ganzen Winter über schon die Pfadfindern tätig waren, haben in der letzten Woche die Bau- und Landschaftsfirmen wieder ihre Arbeiten auf dem eigentlichen Zeltplatzgelände aufgenommen. Und die Zeit drängt. Zur Einweihung Anfang Mai haben die Pfadfinder viele Gäste geladen. Dazu werden neben städtischen Jugendgruppen auch Pfadfindergruppen aus der ganzen Region anreisen und ihre Zelte aufschlagen.

Dirk Hausmann vom Freundes- und Förderkreis ist daher vor allem jetzt, wo die Firmen wieder auf der Baustelle sind, fast täglich Vorort. Zusammen mit seinem Bauleiter für die Außenanlagen, Hans Brinckmann, werden die letzten Planungen mit den Fachleuten besprochen. Schließlich sollen in den neuen Zeltplatz alle Erkenntnisse einfließen, die Hausmann als Pfadfinder seit vielen Jahren auf anderen Plätzen gemacht hat. Der für die Befestigungen rund ums Haus zuständige Bauleiter der Firma Hermann aus Furtwangen ist Peter Fuchs. Solange im Schwarzwald noch Schnee liegt, kommt es ihm gerade recht, seine Leute hier einsetzen zu können.

mini-sany0001.jpg

Hausmann ist denn auch zufrieden mit dem Baufortschritt. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ist die Winterstarre rund um das Haus wieder neuen Aktivitäten gewichen. „Der Ruck der letzten Wochen in der Natur ging auch durch die ganzen Helfer. Selbst unsere Jüngsten waren schon vor Ostern damit beschäftigt das Brennholz für die Zeltplatznutzer vorzubereiten“, meint der Pfadfinderchef.

Die Landwirte des Maschinenrings nutzen ebenfalls die ersten warmen Tage, um der Wiese nochmals mit einer Spezialdüngung den notwendigen Wachstumsschub zu versetzen, damit sie dem Ansturm künftiger Jugendgruppen gewachsen ist. Über die Wintermonate aufgetretene Setzungen werden mit Humus wieder aufgefüllt, die Sitzgruppen und Feuerstellen nach-profiliert. Schließlich sollen der Öffentlichkeit zur offiziellen Eröffnung des Zeltplatzes am 8./ 9. Mai 2010 ein fertiges Haus präsentiert werden und die Zeltplatzbesucher sich Wohl fühlen.

LAST_UPDATED2