Freundeskreis der Pfadfinder wächst
Mittwoch, 18. Mai 2011 um 13:21

Die Mitglieder des Jugendwerk St. Georg e.V. beschlossen auf ihrer jüngsten Versammlung ihre Unterstützung für die Pfadfinder zu intensivieren. Dies ist auch deswegen möglich, weil im letzten Jahr neue aktive Mitglieder für den Freundes- und Fördererkreis gewonnen wurden.

Nach dem Fertigstellen des Blockhauses und des Jugendzeltplatzes gegenüber dem Friedengrund und der ersten aussichtsreichen Zeltsaison im letzten Jahr, zog der Vorstand des Förderkreises eine positive Bilanz der letzten Monate. Dirk Hausmann, als Erster Vorsitzender, zeigte sich mehr als zufrieden mit den Entwicklungen bei den Pfadfindern. Zwar seien durch die gewaltigen Investitionen die finanziellen Verpflichtungen des Vereins deutlich gewachsen. Der Trend bei den Übernachtungszahlen der Besuchergruppen zeigt jedoch, dass die Entscheidung zum Bau eines internationalen Zeltplatzes richtig gewesen sei. Die Reservierungen in 2011 haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Mittlerweile kämen schon die ersten Jugendlichen auf Empfehlung der Besuchergruppen aus dem letzten Jahr.

Auch die Mitgliederentwicklung beim Freundes- und Fördererkreis zeige nach oben, freut sich Hausmann. So steigt nicht nur die Zahl der ausschließlich fördernden Mitglieder. Vielmehr kämen auch neue Interessenten hinzu, die bereit sind sich aktiv am Fortbestand des neuen Zeltplatzes mit einzubringen. Vor allem in Hinblick auf die kontinuierlich wachsenden Aufgaben zur Pflege und Erhalt der Freizeitanlage sei dies von großer Bedeutung, erläuterte der Vorsitzende. „Mittlerweile kommen sogar Außenstehende, die selbst niemals bei den Pfadfinder waren und bieten ihre Mitarbeit an“, frohlockt er.

Dadurch sind die Pfadfinder in der komfortablen Situation, die im Zusammenhang mit dem Zeltplatzbetrieb stehenden Verpflichtungen auf viele Schultern zu verteilen. So wird Richard Müller bereits in Kürze das Belegungsmanagment für die nächste Saison von Christina Kolb übernehmen, die sich dann vorangig um die Buchhaltung und Rechnungsstellung kümmern kann. Auch der Zweite Vorsitzende, Christoph Mittermeier, konnte in den letzten Wochen seine Aufgaben als Hausverwalter an Hans-Peter Brinkmann übergeben, wodurch ihm wieder mehr Zeit für Planungen anderer Projekten zur Verfügung steht.

Es werden sogar Kapazitäten frei, sich verstärkt um pädagogische Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich zu kümmern. Dazu wurde eine Gruppe erfahrener ehemalige Gruppenleiter gebildet, die die heutigen jüngeren Leiter für ihre laufende Arbeit mit den Kindern schulen wird. Federführend ist dafür Andreas Grieninger, der mit seinen Helfern in den nächsten Monaten verschiedene Ausbildungsmodule auf die konkrete Situation im Villinger Pfadfinderstamm hin ausrichten und anbieten wird.

Aus der aktiven Jugendarbeit berichtete die Stammesvorsitzende, Marlene Dreher. Im Sommer geht es nach einigen Jahren der Abstinenz wieder mit allen Altersstufen auf ein gemeinsames Sommerlager. Zehn Tage lang werden die Villinger auf einen großen internationalen Zeltplatz nach Holland reisen. Dort treffen sich jedes Jahr Hunderte Pfadfindergruppen aus der ganzen Welt. In erster Linie sollen dort neue Kontakte geknüpft werden. Dreher dazu: „Es gibt zwar auf der ganzen Welt Pfadfinder. Jede Gruppe hat aber ihren speziellen Stil und besondere Fähigkeiten, von denen man sich immer etwas für die eigene Gruppenarbeit zuhause abschauen kann.“ Zum anderen versprechen sich die Scouts aber auch einen größer werdenden Bekanntheitsgrad ihres Jugendzeltplatzes in Villingen-Schwenningen. Dazu werden die vorhanden Werbeflyer in mehreren Sprachen übersetzt, um künftig verstärkt ausländische Gruppen in den Schwarzwald zu locken.