Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Jugendzeltplatz bekommt Papstbänke
Mittwoch, 07. Dezember 2011 um 18:55

 

Bereits Ende September saßen einige Pfadfinder aus Villingen-Schwenningen während des Abschlussgottesdienstes mit Benedikt XVI  auf den sogenannten Papstbänken. Von den insgesamt 5.000 Stück kamen im November drei auf den Jugendzeltplatz. Unterstützt wurde der Kauf unter anderem von Oberbürgermeister Rubert Kubon und Dekan Josef Fischer, die die Bänke offiziell überreichten.

 

Versehen sind die Sitzgelegenheiten mit originalen Plaketten mit Einzelnachweis und Echtheitszertifikaten, die deren besondere Herkunft belegen. Hergestellt aus Schwarzwälder Tannenholz sollen die Bänke künftig Pfadfindern wie Zeltplatznutzern gleichermaßen als Ruhemöglichkeit dienen. Die Idee, Bänke in den Friedengrund zu bringen, hatte der ehemalige Gemeinderat und langjährig aktive Georgspfadfinder, Georg Fabritius. Mittlerweile Mitglied im Pfadfinderförderverein überzeugte er nicht nur dessen Vorsitzenden, Dirk Hausmann, sondern begeisterte auch Rubert Kubon und Josef Fischer.

mini-Papstbnke_2011

 

Nach und nach wurden weitere Sponsoren gefunden, bis es möglich wurde, insgesamt drei Bänke zu erwerben. Hausmann persönlich holte sie in Freiburg ab. Mit jeweils 5 m Länge und 130 kg das Stück, keine ganz einfache Aufgabe. Der Pfadi-Chef aber schmunzelt: „Für uns gibt es kein „Geht nicht!“. Für die Pfadfinder nahmen jetzt Marlene Dreher und Dirk Hausmann von OB Kubon, Dekan Fischer und Fabritius die gesponserten Bänke dankbar entgegen.

 

LAST_UPDATED2