Datenschutz  |  Impressum  |  Login
. .
Sparkasse unterstützt Pfadfinder
Mittwoch, 23. Juli 2014 um 04:56

Im letzten Sommer zerstörte ein gewaltiger Sturm den Großteil der Zelte der Georgspfadfinder aus Villingen-Schwenningen. Aus Spenden des PS-Reinertrags der Sparkasse Schwarzwald-Baar wurde ein neues Aufenthaltszelt für die Kinder gekauft. Die Zeltübergabe an die Pfadfinder fand jetzt statt.

Über das Großzeltlager Scout Side in Sigmaringen gingen im August mehrere Stürme hinweg. Einer traf dabei auch die Villinger Gruppe. Der Schaden an den Schlaf- und Aufenthaltszelten belief sich auf mehrere Tausend Euro. Hilfsbereite Institutionen und Privatpersonen haben nach und nach die größte Not mit Spenden gelindert. Nunmehr hat auch die Sparkasse 2.500 € aus der Ausschüttung des PS-Reinertrags zur Wiederbeschaffung eines Aufenthaltzeltes beigesteuert.

Der Stammesvorsitzende Dietmar Sauter zieht nach Abschluss der einjährigen Wiederbeschaffungsaktion ein positives Resümee: „Wir waren überwältigt von der Welle der Hilfsbereitschaft unserer Mitbürger. Und jetzt auch noch ein so tolles Schwarzzelt kann ich immer noch nicht glauben. Unsere Kinder werden viel Freude damit haben." Dirk Hausmann vom Förderverein der Pfadfinder freut sich über die Solidarität der Bevölkerung für die Nöte der örtlichen Vereine.

Erklärung zum PS – Reinertrag: Die Erfolgsformel des PS-Sparens der Sparkasse Schwarzwald-Baar ist denkbar einfach: 1 Los kostet fünf Euro, davon fließen vier Euro in den eigenen Vermögensaufbau und ein Euro geht an die PS-Lotterie. Mit dem Auslosungsbeitrag erhält jeder Teilnehmer 13 Chancen im Jahr auf einen attraktiven Gewinn. Gleichzeitig wird ein Teil des Geldes für soziale Zwecke gespendet. Allein 2013 wurden diverse Vereine und Institutionen allein in Villingen-Schwenningen mit rund 65.000 Euro gefördert. Die aus den Komponenten „Sparen, Helfen und Gewinnen“ bestehende Lotterie, begeistert seit Jahrzehnten unzählige Sparkassenkunden. Die 12 Monatsauslosungen ermöglichen Gewinne bis zu 10.000 Euro. Bei der Jahresauslosung werden weitereGewinne bis zu 25.000 Euro verlost.

zeltspende-sparkasse-2014-1sdddddddd.jpg

LAST_UPDATED2