DPSG Villingen - wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm "Sankt Ulrich von Augsburg" aus Villingen-Schwenningen. Unser Stamm wurde 1954 in Villingen gegründet und hat zur Zeit ca. 120 Mitglieder. Mit unseren Gruppen gehören wir der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an, welche über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Teil der internationalen Pfadfinderbewegung (WOSM) ist, die von Baden Powell gegründet wurde. Als katholischer Jugendverband sind wir Mitglied beim BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) und im Stadtjugendring Villingen-Schwenningen.

mini-SoLa_2011_205

Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Freizeitgestaltung und wollen dabei Abenteuerlust, Kreativität, aber auch Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative wecken und fördern. Zu den Grundsätzen der Pfadfinder gehört es die Natur kennenzulernen, sie zu respektieren und zu schützen.

Die DPSG steht allen Mädchen und Jungen ab 8 Jahren offen. Im Alter von 18 Jahren besteht die Möglichkeit Gruppenleiter in der DPSG zu werden.

Willkommen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, egal welche Religion und Nationaliät sie haben.

Unsere Aktivitäten:

Während des ganzen Jahres finden in den Gruppenräumen unseres Stammes wöchentlich Gruppenstunden für alle Altersstufen statt. Neben den Gruppenstunden sind die Kernstücke unseres Stammes die Lager, unser traditionelles Wieslefest und die Aktion Friedenslicht. Das Sommerlager, welches in der Regel 10-13 Tage dauert, findet meistens in der ersten Hälfte der Sommerferien statt.

Neben den stammesinternen Aktionen nehmen wir auch an Veranstaltungen anderer Jugendgruppen teil. Dazu gehören Treffen und Lager mit anderen Pfadfindergruppen auf Bezirks- oder Diözesanebene.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das gesellschaftliche Engagement. Dies sind z.B. die Aktion "Saubere Landschaft", Tag der Jugendverbände, Warentauschtag, Informationsstände in der Fußgängerzone etc.

Wer mehr Informationen über unseren Stamm möchte kann gerne Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.  mit uns aufnehmen.

Oder besuchen Sie unsere Website:

www.dpsg-villingen.de